FOLGT UNS AUF INSTAGRAM, TWITTER oder FACEBOOK!

Hier poste ich regelmäßig neue Pflanzenfotos mit interessanten Kräuterinfos, sowie neue Termine und Veranstaltungen:

05.03.2020

Endlich ist der Seidelbast (Daphne mezereum) im Grazer Bergland in voller Blüte. Sein herrlicher Duft ist schon fast betörend, zumindest ich kann an keinem Seidelbast vorbeigehen ohne daran zu schnuppern:-). So schön er ist, so gefährlich ist er auch. Die gesamte Pflanze ist stark giftig, weshalb es beim bewundern und riechen bleiben sollte :-) Homöopathisch wird er übrigens bei Gürtelrose und Nervenschmerzen eingesetzt und pharmazeutisch gibt es vielversprechend Untersuchungen von seinen Inhaltsstoffen bei Leukämie.

09.01.2020

Die Knospe der Buche (Fagus sylvatica) wirkt wie eine Speerspitze. Im Laufe des Frühlings wird sie dabei immer größer und vor allem länger, eine eindeutige Mars-Signatur. In der Gemmotherapie wirkt sie, passend dazu, auf das Immunsystem und bei Allergien. Des weiteren stärkt sie das Nierensystem und entgiftet die Leber. Die Buchen Knospen werden allerdings meist als Kombimittel verwendet. Seelisch gesehen geht es bei dieser Knospe um das Thema Abgrenzung und Tolleranz. Mehr über die praktische Knospenbestimmung von über 40 heimischen Bäumen und Sträuchern, sowie die Gemmotherapie erfährst du bei unserem Knospenseminar im Februar bei Graz, siehe: https://kraeuterkurse.at/termine/

03.01.2020

Die Walnuss Knospe (Juglans regia) lässt sich abgesehen vom aromatischen Geruch auch sehr gut über seine Blattnarbe erkennen: ein lachendes Gesicht. In der Gemmotheraphie wird sie bei allen Problemen der Haut und der Schleimhaut (besonders im Magen/Darm) verwendet und zur Immunstärkung (Thema Abgrenzung). Mehr über die praktische Knospenbestimmung von über 40 heimischen Bäumen und Sträuchern, sowie die Gemmotherapie erfährst du bei unserem Knospenseminar im Februar bei Graz, siehe: https://kraeuterkurse.at/termine/

11.12.2019

Die Knospen der Lärche (Larix decidua) mit wunderschönem Raureif am Schöckl. In der Gemmotheraphie sind die Knospen ein wahres Verjüngungsmittel, vor allem bei Beschwerden im Alter, Kraftlosigkeit und Durchblutungsstörungen. Mehr über die praktische Knospenbestimmung von über 40 heimischen Bäumen und Sträuchern, sowie die Gemmotherapie erfährst du bei unserem Knospenseminar im Februar bei Graz, siehe: https://kraeuterkurse.at/termine/

24.10.2019

Das Sonnenröschen (Helianthemum nummularium) ist vielen besser bekannt als die Bachblüte Nr 26 Rock Rose, die Blütenessenz bei akuten Panikgefühlen. Dieses zarte kleine Pflänzchen mit der deutlichen Sonnensignatur blüht hier noch Ende Oktober unerschütterlich und voller Urvertrauen zwischen den schroffen, steilen Felsen der Roten Wand bei Graz. Da fällt es nicht schwer zu begreifen, wieso Bach gerade diese Blüte bei Ängsten und Panik verwendet hat. In der Volksheilkunde wird sie bei Hauterkrankungen verwendet und als heimischer Zistrosenverwandter dürften auch antibakterielle und antivirale Polyphenole plausibel sein.

Previous page  1  2  3  4  5  Next page

www.kräuterkurse.at - Wissen aus der Natur

Dipl. Ing. (FH) Matthias Meisenberger
info@kraeuterkurse.at
0699 / 16 44 55 04

Hier geht es zum:

Newsletter anmelden
X
X